Update 20. März ’17
Bei besonderen Katzen wie unserer Saphira freut es uns um so mehr, wenn wir schöne Nachrichten zu ihnen haben: Sie hat endlich ein Zuhause gefunden!
Knapp ein Jahr war sie nun bei uns, ihrer Vermittlung stand oftmals der blöde FIV-Virus im Weg. Obwohl er bei richtigem Umgang ungefährlich ist und Saphira nichts für die Infektion kann, traute sich niemand so recht, sie zu adoptieren. Doch nun hat das Warten endlich ein Ende und schon bald kann sie ihr neues Leben in einer eigenen Familie beginnen.
Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute und bedanken uns ganz, ganz herzlich bei ihren Adoptanten. ❤️ ❤️ ❤️
Damit haben nun alle Mitglieder der kleinen Katzenfamilie ein schönes Zuhause gefunden. Vielen lieben Dank an alle neuen Besitzer! ❤️ ❤️
Update 07. Jan. ’17
Unsere süße Lakritz ist eine der Ersten, die sich in diesem Jahr über ein neues Zuhause freuen dürfen. Sie zieht gemeinsam mit ihrem Kumpel Katerchen Fillow dorthin.
Lakritz‘ neue Besitzer haben bereits zwei unserer Kaninchen adoptiert, und so freuen wir uns natürlich doppelt über den erneuten Familienzuwachs!
Wir drücken die Daumen, dass es nun auch für Mama Saphira bald soweit ist … ❤️ ❤️ ❤️
Update 29. Okt. ’16
Jetzt hat auch der kleine Muck ein Zuhause gefunden und zieht zusammen mit seiner Freundin, der hübschen Kätzin Smartie, dorthin. Wir wünschen alles Gute im neuen Heim und senden ein herzliches Dankeschön an die neuen Besitzer. ♡ ♡ ♡
Mit dem Auszug von Katerchen Muck suchen aus der Familie nun nur noch seine Schwester Lakritz und Mama Saphira ein schönes Zuhause …
Update 18. Okt. ’16
Und wieder verlassen uns zwei im Doppelpack!
Molly und Baghira haben ein gemeinsames Zuhause gefunden und werden uns in den nächsten Tagen verlassen. Wir freuen uns für die beiden Schmusemäuse und wünschen ihnen und den neuen Besitzern ganz viel Freude zusammen. ♡ ♡ ♡
Update 18. Aug. ’16
Wie wir berichteten, mussten wir Molly, Baghira, Lakritz und den kleinen Muck ja leider frühzeitig von ihrer Mama Saphira trennen, da sie das FIV-Virus in sich trägt.
Die vier Zwerge sind nun seit einigen Tagen zu Mama Jasmin, ihrem Sohn Spooky und Ziehtochter Smartie gezogen. Da wir wissen, dass durch die Art der Übertragung die Ansteckung mit FIV bei Kitten nahezu unmöglich ist, war die Zusammenführung ohne Probleme möglich. Und für die Kleinen ist es überaus wichtig, von einer erwachsenen Katze sozialisiert zu werden, was Jasmin auch wirklich sehr gut macht.
Molly und ihre Geschwister können erst mit ca. 6 Monaten sicher auf FIV getestet werden und erst dann sehen wir, ob sie überhaupt positiv oder negativ sind. Doch selbst, wenn sie positiv sein sollten, sind sie noch lange nicht „krank“ und können ohne weiteres ein langes und gesundes Katzenleben führen.
Sobald die Zwerge mit allen Impfungen fertig sind, können sie vermittelt werden. Wir hoffen, dass sich auch für Molly, Baghira, Lakritz und den kleinen Muck tierliebe Menschen finden, die sich nicht unnötig abschrecken lassen und ihnen ein schönes Zuhause schenken möchten.
Update 08. Juni ’16
Heute leider keine guten Nachrichten: Bei unseren routinemäßigen Bluttests wurde Mama Saphira positiv auf FIV getestet.
Erwachsene Katzen können mit FIV ein hohes Alter erreichen und mit der Kastration ist auch eine Ansteckung auf andere Katzen stark eingeschränkt. Aber nun hat Saphira ja auch noch ihre 4 Babies. Und bei FIV besteht die Gefahr einer Übertragung schon im Mutterleib oder über die Milch.
Aus diesem Grund mussten wir heute eine sehr schwere Entscheidung treffen und zum Schutz der Zwerge Muck, Molly, Baghira und Lakritz die kleine Familie trennen. Besonders traurig, da Saphira ja eine wirklich sehr fürsorgliche und liebevolle Mama ist.
Wir können und dürfen nach einer solchen Diagnose kein weiteres Risiko eingehen, denn die Gesundheit der Kleinen geht einfach vor. Sie sind mittlerweile fast 5 Wochen alt und fressen schon selbstständig, daher haben sie gute Chancen, ordentlich groß zu werden. ♡ ♡ ♡
Ob die Kleinen sich nun angesteckt haben oder nicht, können wir erst in einigen Monaten zu 100% herausfinden. Bis dahin wären sämtliche Test zu unsicher, da sie über ihre Mutter auch Antikörper bekommen haben.
Mutter Saphira erholt sich nun in Ruhe von ihrer Kastration und wird dann nach ihrer Erholungsphase in eine unserer schon bestehenden FIVi-Gruppen integriert.
Dieses Drama hätte nicht sein müssen, wenn die ehemaligen Besitzer von Saphira für ihre rechtzeitige Kastration gesorgt hätten!
Wir werden ihre 4 Zwerge nun noch besser im Auge behalten und alles dafür tun, dass sie gesund aufwachsen können. Bitte drücken Sie ihnen fest die Daumen, dass sie Glück haben und die Tests dann negativ ausfallen. ♡ ♡ ♡
Und noch eine ganz eindringliche Bitte:
Update 27. Mai ’16
3 Wochen sind Saphiras Zwerge nun alt. Sie erkunden immer mehr ihre Umwelt und heute probierten sie sogar schon das Futter von Mama – wie man sieht mit etwas gemischtem Erfolg …
Wir sind froh, wenn die Kleinen bald selbstständiger fressen können, denn Saphira ist körperlich doch ziemlich ausgelaugt. Dennoch kümmert sie sich tapfer weiter rührend und liebevoll um ihre Babies. ♡ ♡ ♡
20. Mai ’16
Vor einer Woche fanden Hauseigentümer in ihrem Keller plötzlich vier scheinbar verlassene Katzenbabys vor. Völlig überrumpelt von diesem Fund riefen sie Abends bei uns an und fragten nach Rat.
Wir konnten sie erst einmal beruhigen und ihnen versichern, dass die Mutter sich ganz sicher bald zeigen würde, denn alle vier Zwerge waren in einem guten Zustand.
Kurz darauf tauchte dann auch tatsächlich die Mama – wir haben sie inzwischen Saphira getauft – auf, die dankbar und völlig ausgehungert das angebotene Futter verschlang. Sie zeigte sich zugänglich und freundlich, und so war es am nächsten Tag auch kein Problem, die kleine Familie einzufangen und zu uns zu bringen.
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für die Einsatzbereitschaft und Hilfe der Hauseigentümer für die kleine Katzenfamilie! ♡ ♡ ♡
Mama Saphira ist noch etwas mitgenommen und muss gut aufgefüttert werden. Ihre Zwerge dagegen hat sie wirklich super ernährt, und alle sind in gesundheitlich gutem Zustand. Das Geburtsdatum der Kleinen schätzen wir etwa auf den 28. April ’16, und Mama Saphira ist ca. 2 Jahre jung.
Sie zeigt sich nach anfänglicher Zurückhaltung sehr verschmust und liebenswert. Wenn ihre Betreuer in ihr Zimmer kommen, werden sie gleich freundlich begrüßt und dann läuft Saphira zu ihrem Nest, um voller Stolz ihre Babys zu zeigen. ♡ ♡ ♡
(25.01.2017)
Nachdem Saphira’s Kumpel Benice und Janbo vermittelt wurden, ist sie in die Gruppe von Bruno und Karl Otto gezogen.
Schon nach zwei Tagen war sie fest integriert und hat in Bruno eine großen und netten Kumpel gefunden ? Es ist auch nicht zu übersehen, dass er sie ganze niedlich findet