Update 17. Juni ’17
Wir freuen uns wahnsinnig: Unser lieber Wolfi hat ein superliebes neues Zuhause geschenkt bekommen!
Wolfis neue Besitzer haben schon unsere ehemaligen FelV-Schützlinge Fluse, Flummi (aka Elina) und Leo bei sich aufgenommen, und nachdem Leo leider verstorben ist, war für sie klar, dass sein Platz nicht leer bleiben sollte. Die Wahl fiel schnell auf Wolfi, womit er wirklich das ganz große und goldene Los gezogen hat.
Wir wissen gar nicht, wie viele 1000 x wir Danke für diese großherzige Entscheidung sagen sollen, denn gerade die Leukis haben es ja besonders schwer, ein Zuhause zu finden. Und hier ist er und seine Kumpels wirklich in den allerbesten und liebsten Händen! ??? Danke!!! ???
Update 13. Mai ’17
Nachdem sich Wolfi ja anfangs nur abends und in aller Stille hat durchknuddeln lassen, nimmt er es jetzt als selbstverständlich hin – und das sogar tagsüber!
Er ist ein so toller Kater, man kann ihn wirklich nur lieb haben … ???
28. April ’17
Vor knapp 4 Wochen kam Kater Wolfi (der eigentlich „Wolfgang“ heisst) zu uns. Er wurde in dem Messihaus gefangen, aus dem wir schon im letzten Jahr 18 Katzen übernahmen.
Wir können Wolfi erst heute vorstellen, da er wirklich viel Zeit gebraucht hat, um sich zu zeigen und vor allem, um zutraulich zu werden: In den ersten Wochen lebte der hübsche Katermann ausschließlich versteckt in seiner Höhle. Er ließ niemanden an sich heran und zeigte stattdessen lautstark und mit scharfen Krallen seinen Unmut. Wehe, er war der Meinung, man wolle ihm etwas …
Gestern Abend dann war plötzlich alles anders. Er kam freiwillig aus seiner Höhle heraus, um an sein Futter zu kommen. Anfangs sprang er noch nach jedem Bröckchen zurück, doch dann wurde ihm das wohl einfach zu blöd.
Nachdem sein Bäuchlein voll und seine Unsicherheit verschwunden war, guckte er erst einmal fragend und verwundert, wurde dann ganz steif … und drückte plötzlich sein Köpfchen in die Hand seiner Pflegerin. Damit war das Eis endlich gebrochen und er konnte gar nicht mehr genug vom Streicheln bekommen und wollte auch nicht, dass seine Pflegerin den Raum verlässt, so sehr genoss er die neue Erfahrung. ?
Hier zeigt sich wieder einmal, wie wichtig es ist, viel Geduld zu haben und den Tieren einfach die Zeit zu geben, die sie offensichtlich benötigen …
Wolfi wurde im Rahmen seiner Kastration auch auf die üblichen Viruserkrankungen getestet, und dabei stellte sich leider heraus, dass er FeLV-positiv ist. Damit kann er nicht in ein Zuhause mit Freigang vermittelt werden und darf nur zusammen mit ebenfalls FeLV-positiv getesteten Katzen leben.Wolfi ist ansonsten gesund, ca. 3 Jahre jung, kastriert und gechipt.
Kurzinfo zu FeLV („Leukose“):
Zunächst einmal: Für gesunde (!) Katzen gibt es eine Schutzimpfung gegen FeLV. Außerdem ist FeLV für Menschen als auch andere Tierarten als Katzen nicht ansteckend!
Infizierte Katzen können über Speichel (Tröpfcheninfektion), Blut und manchmal auch Urin jedoch andere Katzen anstecken. Aus diesem Grund halten wir unsere „Leukis“ in eigenen Gruppen getrennt von anderen Katzen.
Die infizierten Tiere sind immungeschwächt und dadurch anfälliger für Krankheiten. Sie bedürfen daher sorgfältiger Beobachtung und sofortiger tierärztlicher Hilfe, sollten sich Symptome einer Infektion zeigen. Trotzdem kann eine ansonsten gesunde Leukose-Katze bei guter Betreuung und möglichst stressfreier Haltung nahezu genauso alt werden wie eine „normale“ Katze. Die konkrete Lebenserwartung lässt sich aber natürlich nicht voraussagen.
Auch FeLV-Katzen haben ein Recht auf Leben und auf ein eigenes, liebevolles Zuhause!
Perfekt ist ein Heim mit einem bereits vorhandenen, ebenfalls FeLV-positiv getesteten Artgenossen oder natürlich auch zusammen mit einem unserer „Leukis„. Besonders schön wäre, wenn das Tier dann auch noch gut gesicherten Freigang bekommen kann, z.B. mit einem Balkon oder Garten. Dabei muss der Kontakt zu anderen Katzen aber sicher verhindert werden! Ungesicherten Freigang dürfen FeLV-positiv getestete Tiere nicht mehr bekommen, damit sie selbst und andere Katzen geschützt werden.
Wolfi ist sehr sozial zu anderen Katzen und wurde heute mit unserer Kätzin Flocke vergesellschaftet. Da er ein sehr ruhiger und freundlicher Kater ist, wird er ihr in aller Ruhe beibringen, wie schön ein Leben zu zweit sein kann. ???