07. April ’17
Am vergangenen Dienstag war unsere Tierschutz-Jugend bei unseren Nachbarn auf Gut Kappel zu Besuch.
Der Demeter-Biobetrieb wird seit 1971 bewirtschaftet und wurde dann, in den Achtziger Jahren, auf nachhaltigen biologischen Landbau und artgerechte Tierhaltung umgestellt. Inzwischen ist er auch der „Bruderhahn Initiative Deutschland“ (BID) angeschlossen, bei der auch die männlichen Küken aufgezogen werden.
Das Gut ist auf Bio-Geflügelhaltung spezialisiert, betreibt einen eigenen Hof-Laden und legte schon immer großen Wert auf Transparenz in Tierhaltung und Arbeitsweisen.
Da es kurz vor Ostern ist und wir in der vergangenen Zeit bereits einige Themen über die heutige Hühnerhaltung und Eierproduktion hatten, fragten wir auf Gut Kappel an, ob sie uns bei einer Führung die artgerechte Haltung näher bringen würden.
Herr Rodewyk, der Inhaber der Guts, war gerne dazu bereit und unterstützt solche Aktionen von Herzen. Daher erließ er uns sogar die sonst übliche kleine Gebühr. ❤️
So konnte unsere Tierschutz-Jugend aus erster Hand erfahren und erleben, was artgerechte Freilandhaltung für Hühner wirklich bedeutet.
Die großen, hellen Stallungen und Wiesen mit viel Freilauffläche zeigten gleich, wieviel Platz den Tieren zur Verfügung steht. Die Ernährung mit Bio-Futter sowie artgerechte Stalleinrichtungen mit Nistplätzen, Sitzstangen und Ecken zum Scharren lassen jedes Hühnerherz höher schlagen.
Die Hühner in der Industrie hingegen leben meist nur in einem winzigen Drahtkäfig nicht größer als ein DIN A4 Blatt und ohne Licht, Bewegung, Reize, Kontakt- oder Scharrmöglichkeiten und werden damit regelrecht zu „Eierlegemaschinen“ degradiert. Ein wirklich sehr trauriges, grausames und tierschutzwidriges Dasein …
Doch weiter zu unserer Führung auf dem Hofgut. Nachdem noch einige andere Tiere wie Gänse, Enten und ein Esel besucht und angeschaut worden waren, ging es noch kurz in den Hof-Laden, in dem Herr Rodewyk einen kleinen Einblick in den Verkauf ihrer Bio-Produkte gab.Zum Abschluss bekam jeder noch ein buntgefärbtes Osterei geschenkt, und motiviert und mit viel Gesprächsstoff machten sich alle wieder auf den Weg in unsere Arche.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Einblicke und die Aufklärung im Sinne des Tierschutzes! ❤️ ❤️ ❤️