Update 21. Dez. ’16
Unsere Isa sendet liebe Grüße aus ihrem neuen Zuhause! Sie und ihr neuer Kumpel Tommy haben sich sehr schnell angefreundet und sind schon ganz ein Herz und eine Seele. ❤️ ❤️ ❤️
Hier können Sie sich ihre Bilder aus dem neuen Zuhause ansehen …
Update 17. Dez. ’16
Ein Weihnachtswunder für Isa! ❤️❤️❤️
10 Monate hat Isa bei uns gelebt, hat ihren besten Freund ziehen lassen, viele immer wieder neue Katzen kennengelernt und auch viele Menschen. Sie wurde immer übersehen, hat gehofft und lange abgewartet. Aufgegeben hatte sie aber nie. ❤️
Als Isa ankam, war sie sehr verschüchtert und suchte lieber den Kontakt zu ihren Kumpels als zu Menschen. Als dann ihr Freund Krümel auszog, wollte sie erst einmal mit Niemandem mehr etwas zu tun haben und trauerte sehr. Irgendwann überwand sie aber ihre Trauer und wendete sich mehr den Menschen zu. Einen neuen, richtigen Katzenkumpel fand sie in der langen Zeit aber nicht.
Schließlich entdeckte eine unserer Mitarbeiterinnen ein Gesuch auf Facebook: Kater Tommy war einsam und suchte einen neuen Partner. Seine erste Vergesellschaftung musste nach einigen Wochen aufgegeben werden, da der neue Kater ihn verprügelte und ihn letztlich nicht mehr unter dem Sofa hervorließ, so dass Tommy in seiner Not sogar sein Geschäft dort verrichtete. Es wurde teilweise so schlimm, dass nur noch Fell flog … Schweren Herzens wurde der neue Kater daher weitervermittelt und Tommy blieb alleine zurück.
So sollte es aber nicht bleiben, und Tommys Frauchen guckte sich viele Bilder an und gab schließlich eine Suchanzeige bei Facebook auf.
Nach der Beschreibung von Tommy fiel unserer Kollegin gleich unsere Isa ein, sie nahm Kontakt auf und ein reger, intensiver Austausch begann.
Einige Tage vergingen und schließlich lernten sich alle persönlich kennen. Der lange Weg von 2,5 Stunden hat sich gelohnt; schon in die Bilder und Beschreibungen von Isa verliebt, sprang der Funke gleich beim ersten Kontakt über.
Isa hat damit endlich ihr Zuhause gefunden und ist mittlerweile auch schon in Hannover eingezogen. ❤️
Wir wünschen allen eine einfache und stressfreie Zusammenführung und drücken Tommy und Isa dafür ganz fest die Daumen!
Und wir möchten uns für den freundlichen und offenen Kontakt bedanken und sind auf die ersten Bilder des Katzenpärchens gespannt, die hoffentlich bald folgen werden. ❤️❤️❤️
Update 01. Nov. ’16
Hallo, ich heiße Isa und möchte mich noch einmal bei Ihnen vorstellen. ❤️ ❤️ ❤️
Ich bin die letzte aus unserer Gruppe, die noch kein Zuhause gefunden hat, was mich sehr traurig macht. Zwar sagen alle, dass ich eine sehr hübsche Kätzin sei. Aber irgendwie werde ich trotzdem immer übersehen. Vielleicht, weil ich eher zurückhaltend und erst einmal etwas schüchtern bin?
Mit meinem Kumpel Krümel verbrachte ich einige Zeit zusammen in der Arche und wir waren richtig dicke Freunde. Aber dann kam der Tag, an dem Krümel ausgezogen ist … Das hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen und ich wollte lange Zeit mit Nichts und Niemandem mehr etwas zu tun haben. Immer musste ich an meinen Freund Krümel denken und war sehr einsam.
Inzwischen ist eine ganze Weile vergangen und ich bin langsam darüber hinweg, auch wenn er mir immer noch sehr fehlt. Ich traue mich jetzt aber schon wieder, auf Menschen zuzugehen und meine Streicheleinheiten einzufordern, auch wenn ich anfangs bei fremden Leuten noch etwas schüchtern bin. Wenn ich meine Leute kenne, bin ich sehr verschmust und zugänglich.
Es wäre sooo toll, wenn ich auch endlich so ein schönes Zuhause wie Krümel haben könnte, am liebsten mit einem neuen Freund. Ein Kumpel, mit dem ich kuscheln und spielen kann, das wäre wirklich schön, dann fühle ich mich nicht mehr so alleine. Kätzinnen mag ich auch gerne, aber nur, wenn sie nicht zickig sondern freundlich sind. Mit einem liebevollen Kater, so wie Krümel es war, komme ich jedoch viel besser zurecht.
Und nette Menschen wünsche ich mir auch! Welche, die geduldig sind und mir die Zeit geben, die ich brauche, bis ich mich eingewöhnt habe. Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber das wäre mein größter Wunsch …
Update 11. Aug.’16
Heute war es endlich auch für Kaninchenbock Spider soweit: Er und seine Freundin Merle haben gemeinsam ein schönes und artgerechtes Zuhause gefunden!
Spider kam damals völlig verhungert zu uns, nachdem eine Kollegin ihn und seine Kumpel aus den katastrophalen Verhältnissen in seinem alten Zuhause gerettet hatte. Anfangs musste er mit einer Spritze zwangsernährt werden und keiner glaubte wirklich daran, dass er überlebt. Doch der kleine Bursche war unglaublich zäh und wollte wohl unbedingt wissen, wie ein glückliches Kaninchenleben aussieht. So befand er sich 8 Monate in unserer Obhut, bis er nun vermittelt wurde.
Kaninchenhäsin Merle war ein Abgabetier. Auch ihr Leben war bis dato nicht wirklich kaninchengerecht. Sie fristete ihr Dasein in einem viel zu kleinen Käfig, ohne sich ausgiebig strecken oder herumhoppeln zu können. Ihre Zähne litten unter dem falschen Futter und sie war sehr einsam.
Über 2,5 Jahre war Merle nun bei uns und ist damit die Bewohnerin, die die zweitlängste Zeit in der Arche war.
Sie fand anfangs eine neue Freundin, mit der sie viel Zeit in ihrem Gehege verbrachte. Doch dann starb diese und Merle boykottierte danach jegliche Versuche, sie neu zu vergesellschaften – und das waren wirklich einige! So musste sie traurigerweise sehr lange einzeln sitzen und konnte nur durch ein Trenngitter Kontakt zu ihren Artgenossen haben.
Doch als dann Spider und seine Kumpel einzogen, wagten wir trotzdem einen neuen Versuch. Und dieser gelang auf Anhieb! Merle fand den schwarzen Artgenossen auf Anhieb sympathisch und wenig später saßen sie schon zusammen und putzten sich gegenseitig die Löffel. ♡ ♡ ♡
Ab dem Tag musste sie endlich nicht mehr alleine sein und wurde täglich fröhlicher. Sehr viele Besucher waren da und einige hätten die hübsche Merle auch gerne zu sich genommen. Aber wir hätten sie niemals von ihrem Spider getrennt und so warteten nun Beide gemeinsam darauf, dass sie der „richtige“ Kaninchenfreund entdeckte.
Gestern war es dann soweit. Was lange währt, wird endlich gut!
Wir freuen uns sehr für die beiden Süßen und wünschen ihnen und Ihren neuen Besitzern eine lange und glückliche Zeit miteinander. ♡ ♡ ♡
Update 04. Aug.’16
Oma Gabi sendet liebe Grüße! Da die süße Maus jedoch gesundheitlich nicht mehr ganz so auf dem Damm ist, hat sie sich entschieden, bei uns auf dem Gnadenhof zu bleiben, um sich den Umzugs- und Umgewöhnungsstress in einem neues Zuhause zu ersparen …
Sie hat sich hier sehr gut eingelebt, kommt mit ihren Katzenkumpeln gut aus und genießt ihre Rundum-Betreuung, nicht zuletzt durch ihre lieben Paten. Oma Gabi sagt ein grooooßes Dankeschön an ihre Paten, alle Fans und Betreuer und freut sich weiter über lieben Besuch! ♡ ♡ ♡
Update 28. Juni ’16
Momo hat sich nach kurzen Startschwierigkeiten super in seinem neuen Zuhause eingelebt. Er und sein neuer Kumpel Kater Karlchen sind bereits dickste Kumpel geworden und senden herzliche Grüße. ♡ ♡ ♡
Hier können Sie sich ihre Bilder aus dem neuen Zuhause ansehen …
Update 26. Juni ’16
Unsere liebe Isa wünscht sich soooo dringend ein neues Zuhause … ♡ ♡ ♡
Erst zog ihr geliebter Krümel aus, und vor kurzem folgte dann auch noch Momo. Sie hat zwar noch Freunde um sich, vermisst aber einen festen freundlichen Kumpel und eigene Menschen.
Sie sitzt oft in ihrem Zimmer und jammert, weil sie sich so einsam fühlt. Unsere ehrenamtlichen Helfer sind sehr bemüht um sie, können ihr aber natürlich auch kein richtiges Zuhause ersetzen.
Update 24. Juni ’16
Krümel sendet wieder einmal herzliche Grüße aus seinem neuen Zuhause und freut sich riesig über den spannenden Garten, den er nun regelmäßig besuchen darf. ♡ ♡ ♡
Hier können Sie sich seine Bilder von dort anschauen …
Update 10. Juni ’16
Ein halbes Jahr war Momo hier, und nun wird es Zeit, sein Köfferchen zu packen. Gestern Abend hatte er Besuch und fand seine neuen Besitzer sofort toll.
Er wird zu unserem ehemaligen dreibeinigen Kater Karlchen ziehen und damit einen sehr lieben neuen Kumpel bekommen.
Wir wünschen Momo und seiner neuen Familie alles Gute und eine lange und glückliche gemeinsame Zeit. ♡ ♡ ♡
Update 25. Mai ’16
Unsere beiden Kätzinnen Emmi und Maja senden auch wieder einmal liebe Grüße von Zuhause! ♡ ♡ ♡
Hier können Sie sich ihre Bilder anschauen …
Update 17. Mai ’16
Leider war immer noch kein Interessent für Isa da. Dabei ist sie eine so liebenswerte Maus und könnte ihre Besucher mit ihrer bezaubernden Art sicherlich schnell um die Pfötchen wickeln.
Update 13. Mai ’16
Nun hat auch Kaninchenbock Anton gemeinsam mit seinen beiden Freundinnen Hanka und Tochter Nanni ein schönes neues Zuhause bekommen!
Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei ihren neuen Besitzern und wünschen viel Spaß mit der lustigen Mümmelbande. ♡ ♡ ♡
Update 23. April ’16
Krümel schickt herzliche Grüße aus seinem neuen Zuhause! ♡ ♡ ♡
Hier können Sie sich seine Bilder von dort anschauen …
Update 21. April ’16
Kaninchenbock Floh hat ein schönes und artgerechtes neues Zuhause gefunden! Vielen lieben Dank an seine neuen Besitzer und viel Freude mit dem hübschen Kerlchen. ♡ ♡ ♡
Update 12. April ’16
Drei Katzen waren bei den neuen Besitzern in der engeren Auswahl – und Krümel hat nun das große Los gezogen!
Gut vorbereitet haben sich seine neuen Dosenöffner viel Zeit gelassen, die Charaktere der drei Katzen kennenzulernen, und Krümel passt am besten in die neue Familie, in der noch zwei weitere Katzen zu Hause sind.
In einigen Tagen startet er in seine neue Zukunft und wir drücken die Daumen, dass sich alle schnell aneinander gewöhnen und dann eine wundervolle gemeinsame Zeit genießen. ♡ ♡ ♡
Update 14. März ’16
Unsere liebe Emmi hat zusammen mit Kätzin Maja, die durch eine andere Beschlagnahmung zu uns kam, ein gemeinsames Zuhause gefunden.
Wir freuen uns sehr, dass beide nun endgültig ihre Vergangenheit ablegen und in eine schöne Zukunft schauen können. Vielen lieben Dank an ihre neuen Besitzer! ♡ ♡ ♡
Hier können Sie sich die Bilder der Beiden im neuen Zuhause ansehen …
Update 05. März ’16
Momo macht weiter enorme Fortschritte. Seine Angst scheint völlig vergessen und er ist sogar gegenüber fremden Menschen aufmerksam und neugierig geworden.
Auch Isa, die hübsche Lady, hat sich toll entwickelt und geht freundlich auf alle Besucher zu. Sie wünscht sich ein ganz liebevolles Zuhause, in dem sie alles nachholen kann, was sie bisher entbehren musste. ♡ ♡ ♡
Und Krümel kann es ja sowieso kaum noch erwarten, endlich eine eigene Schmusefamilie zu bekommen …
Update 04. März ’16
Kater Titus sendet herzliche Grüße aus seinem neuen Zuhause!
Hier können Sie sich seine Bilder anschauen …
Update 23. Febr. ’16
Unser süßer Kater Momo hat es geschafft und wir sind wirklich stolz auf diesen kleinen Kerl! Er hat mittlerweile sein Normalgewicht erreicht, sein Fell glänzt und sein Blick sagt uns täglich, das sich der Kampf um ihn wirklich mehr als gelohnt hat. Er schafft es inzwischen sogar, von sich aus auf seine Pfleger zuzugehen und mit ihnen zu schmusen! ♡ ♡ ♡
Natürlich braucht er noch immer etwas Zeit, um sich auch auf völlig fremde Menschen einzulassen und sich ihnen zu öffnen. Vermutlich wird das wird auch so bleiben, aber Momo hat endlich seine Zuversicht wiedergefunden. Und wenn er sich dann jemandem öffnet, dann verteilt er so viel Liebe, wie er nur geben kann und ist unendlich dankbar. Man muss den süßen Knopf einfach selbst erleben …
Wir suchen für Momo ein ruhigeres Zuhause mit einem älteren Kumpel, der ihm besonders am Anfang Sicherheit gibt. Dann gelingt es Momo bestimmt schnell, sich einzuleben und wohlzufühlen.
Kater Krümel ist bereit für ein neues Leben!
Wer ausreichend Leckerchen und Hände zum Streicheln und Kuscheln übrig hat, ist genau der Richtige für ihn …
Mittlerweile geht er auf alle Menschen sehr interessiert zu und sucht den engen Kontakt. Er ist sehr aufgeschlossen und neugierig und möchte an einem spannenden Familienleben teilhaben. Für Leckerchen tut er fast alles und entpuppt sich dabei als ein wahrer Meister im Fangen.
Krümel liebt andere Katzen und wünscht sich einen netten Kumpel an seiner Seite, mit dem er ein neues Leben beginnen kann. ♡ ♡ ♡
Kätzin Emmi hat sich inzwischen gut erholt. Sie hat zugenommen, ihr Fell glänzt und ihre Augen strahlen. Aus der ehemals scheuen Katze ist eine sehr zugängliche und äußerst liebenswerte Kätzin geworden.
Emmi verschmäht nun keinerlei Futter mehr und ist immer eine der ersten am Napf. Sie liebt es, Leckerchen zu fangen und fordert mit ausgiebigen Schmuseeinlagen nachdrücklich nach mehr …
Die kleine schwarze Perle wartet nun auf ihre Menschen und wünscht sich ein Leben mit viel Geborgenheit und Liebe und einem netten Fellkumpel an ihrer Seite. ♡ ♡ ♡
Update 17. Febr. ’16
500 g hat unsere Oma Gabi bereits zugenommen – und wir finden, dass man ihr das auch schon richtig ansieht. Das alte Mäuslein liebt jegliche Art von Beschäftigung, aber am wichtigsten ist ihr immer noch das Futter …
Wir sind wirklich stolz auf unsere alte Lady und hoffen, dass sich doch noch jemand findet, der ihr einen schönen Lebensabend schenken möchte. ♡ ♡ ♡
Update 16. Febr. ’16
Diesmal möchten wir Ihnen die mongolische Wüstenrennmaus „Siegberta“ näher vorstellen. Sie musste ihr bisheriges Dasein alleine und in einem völlig verdreckten und zu kleinen Käfig fristen. Dazu litt sie unter Milbenbefall.
Bei uns angekommen, zog sie als erstes in ein großes und artgerechtes Terrarium. Und nachdem sie ihre Milbenbehandlung hinter sich hatte, bekam sie Maus „Svenja“ als neue Freundin, denn die tag- und nachtaktiven Rennmäuse sind sehr soziale Tiere und sollten daher immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Die zwei haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden. Sie sind relativ handzahm, umgänglich und gut sozialisiert und können bei artgerechter Haltung ein Alter von 2-4 Jahren erreichen. ♡ ♡ ♡
Update 12. Febr. ’16
Heute gibt es sehr schöne Neuigkeiten: Kater Titus, der sich schon super erholen konnte, hat Interessenten und ist auch schon fest reserviert. ♡ ♡ ♡
Nächste Woche bekommt er noch seine dringend notwendige Zahnsanierung und dann kann er in sein neues Zuhause umziehen.
Wir freuen uns sehr für das liebenswerte Kerlchen und wünschen ihm und seiner neuen Familie alles Gute. ♡ ♡ ♡
Update 06. Febr. ’16
Ganz herzlichen Dank an die Kollegen vom Bad Wildunger Tierheim, die uns super unterstützen und die fünf weiblichen Kaninchen abgenommen haben! ♡ ♡ ♡
Update 05. Febr. ’16
Diesmal sind die beiden Kätzinnen Oma Gabi und Emmi dran, näher vorgestellt zu werden.
Oma Gabi ist wahrscheinlich schon steinalt, verfügt aber trotzdem über enormen Lebenswillen und großes Durchsetzungsvermögen. Noch wirkt sie recht zerfleddert, doch sie strahlt eine innere Schönheit aus und ist in ihrer ganzen Art einfach nur liebenswert.
Zu gern würde die alte Maus ihre letzte Zeit in einem liebevollen und ruhigen Zuhause mit vielen Streicheleinheiten und immer genug Futter verbringen …
Kätzin Emmi ist sehr viel jünger als Gabi, wir schätzen sie auf ein Alter von ca. 1-3 Jahr(en).
Emmi ist eine sehr zarte und sensible Kätzin, die noch viel mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, sich aber doch langsam mehr und mehr öffnet. Hat sie einmal Vertrauen gefasst, ist sie unglaublich verschmust, lieb und sanft. Sie sucht daher unbedingt ruhige und geduldige Besitzer, die ihr zartes und zaghaftes Wesen liebevoll erwidern und ihr viel Sicherheit geben.
Update 04. Febr. ’16
Kater Krümel entwickelt sich immer besser. Er ist ein absoluter Schmusebär und kann nicht genug Streicheleinheiten bekommen und mit seinen Pflegern herumschnurbseln. Wer Krümel einmal adoptiert, hat wirklich einen tollen Kuschelkater an seiner Seite. ♡ ♡ ♡
Auch von Kater Momo gibt es schöne Neuigkeiten. Seine Blutwerte auf FeLV und FIV sind in Ordnung und er ist inzwischen kastriert und hat seine ersten Impfungen und den Chip erhalten.
Er konnte heute zu seinen Freunden in ein größeres Zimmer umziehen.
Momo futtert jetzt brav seine Portionen auf und hat auch schon etwas zugenommen. Er zittert endlich nicht mehr, wenn er Ansprache und Zuwendung bekommt und seine Psyche wird täglich besser. Bald kann er sich auf die Suche nach einem Zuhause machen. ♡ ♡ ♡
Update 02. Febr. ’16
Heute möchten wir Ihnen Kater Krümel und Kätzin Isa näher vorstellen. Beiden geht es mittlerweile deutlich besser. Durch viel Liebe, Ruhe, Wärme und Streicheleinheiten sind die beiden je ca. 3,5 Jahre alten Tiere inzwischen sehr viel entspannter, futtern gut und haben auch schon etwas zugenommen.
Die Zwei sind sehr sozial zu anderen Katzen und würden sich sehr freuen, bald einzeln oder auch zusammen ein ruhiges Zuhause bei einem netten Fell-Kumpel zu finden, in dem sie ihre Vergangenheit vergessen und sich richtig wohl und geliebt fühlen können.
Update 31. Jan. ’16
Das ganze Wochende gekämpft und endlich der Durchbruch – Momo hat seinen Appetit wiedergefunden!
Er frisst zwar noch nicht viel, aber immer wieder ein wenig. Und vor allem bleibt es auch „drin“ und er hat sogar schon den ersten Kot abgesetzt …
Interessant, worüber kann man sich so alles freuen kann?
Kann man aber tatsächlich, denn die erste Nahrung erbrach Momo wieder, und sofort stand die Angst vor einem Darmverschluss im Raum.
Zum Glück hat es sich dieser Verdacht aber nicht bestätigt. Und wenn Momo nun tapfer so weiter futtert, dann ist er auch bald über den Berg. ♡ ♡ ♡
Update 29. Jan. ’16
Wir wissen leider nichts über Momos Vorgeschichte, was er erleben und durchmachen musste, und was ihn so hat werden lassen, wie er nun ist.
Einen Tag nach seiner Aufnahme zeigte er Interesse am Futter. Aber seitdem verweigert er alles, obwohl wir ihm alle nur erdenklichen Sorten Futter angeboten haben.
Der arme kleine Schatz hat in einer Woche 500 gr. Gewicht verloren und wiegt aktuell nur noch 2,3 kg. Dabei sollte er eher das doppelte an Gewicht haben …
Er ist starr vor Angst und steht regelrecht unter Schock. Sobald sich sein Umfeld auch nur minimal verändert (Reinigung der Box, neue Decke usw.) fängt er am ganzen Körper an zu zittern und lässt sich auch nicht ablenken oder beruhigen. Laufendes Wasser macht ihm besonders viel Angst.
Körperlich gibt es keinen Grund für seine Nahrungsverweigerung, aber sein seelischer Zustand lässt ihn wohl aufgeben. Wir unterstützen ihn mit Infusionen und spezieller Flüssignahrung, aber wenn er nicht bald von selber frisst, verlieren wir den Kampf.
Es ist immer wieder eine enorme Herausforderung, zu solch schwerst traumatisierten Tieren vorzudringen und sie aufzufangen. Ohne, dass auch von ihrer Seite etwas kommt, kann man nur hilflos daneben stehen und ihrem Verfall zusehen.
Seiner Schwester Emmi geht es etwas besser. Sie hat nach 5 Tagen endlich die Kurve gekriegt und angefangen zu fressen. Offenbar sieht sie wieder einen Sinn in ihrem Leben und zeigt uns nun ihre Dankbarkeit. ♡ ♡ ♡
Emmi ist bei Momo und gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit und wir hoffen, dass er nun bald ihrem guten Beispiel folgt und auch seinen Lebensmut wiederfindet.
Er hat eine Rundumbetreuung und bekommt homöopathische Unterstützung für seine Psyche, er erährt Liebe und Wärme und bekommt die lebenswichtige Unterstützung, die er so dringend braucht.
Wir geben Momo nicht auf und kämpfen mit ihm. Wir hoffen ganz fest, dass er sich einen Ruck gibt und wieder ins echte Katzenleben zurückfindet. ♡ ♡ ♡
26. Jan. ’16
Vor 4 Tagen nahmen wir kurzfristig aus einer Beschlagnahmung durch das Veterinäramt Wolfhagen 6 Katzen, 8 Kaninchen und eine Rennmaus auf.
Die Kaninchen, 5 Mädchen und 3 Jungs, hatten alle übermäßig lange Krallen, teilweise bis zu 2 cm lang. Alle Tiere sind unterernährt, ausgetrocknet und hatten starken Flohbefall. Eines der Böckchen, der kleine Spider, ist so stark abgemagert, dass er unverzüglich unserer Tierärztin vorgestellt und behandelt werden musste. Der Kleine wird jetzt von einer Kollegin in ihrer Pflegestelle aufgepäppelt und wir hoffen, dass er es schafft. Die zwei anderen Jungs, Floh und Anton, befinden sich ebenfalls dort.
Der Käfig der Rennmaus, wir haben sie „Siegberta“ getauft, war dermaßen verdreckt, dass wir ihn komplett entsorgen mussten. Das Mäuslein selbst ist bis auf Milbenbefall in einem verhältnismäßig guten Zustand.
Die Katzen bereiten uns bisher am meisten Sorgen. Einige der Tiere sind in wirklich sehr erbärmlichen und bedenklichen Zustand.
Gabi ist bis auf die Knochen abgemagert, wiegt nur noch 2,4 kg und ist völlig ausgetrocknet. Sie ist mindestens 10 Jahre alt, hatte starken Flohbefall, Ohrmilben und Schnupfen.
Sie besitzt nur noch zwei Zähne, aber auch das rechtfertigt in keinem Fall ihren desolaten Zustand. Auch Gabi wurde noch am selben Tag unserer Tierärztin vorgestellt und dort versorgt. Ihre Blutwerte sind natürlich nicht in Ordnung, aber ihre Organwerte zeigen bisher keine Schädigungen, so dass wir uns entschieden haben, zu versuchen, sie aufzupäppeln. Ihr Hunger und ihr Lebenswillen scheinen derzeit grenzenlos … ♡ ♡ ♡
Titus ist bestimmt auch 10 Jahre oder älter und hatte ebenfalls starken Parasitenbefall. Ihm fehlen einige Zähne und die paar noch vorhandenen sind in schlechtem Zustand. Außerdem hat er eine böse Entzündung im Rachen sowie Schnupfen, was es ihm anfangs unmöglich machte, etwas zu fressen. Die medikamentöse Behandlung schlägt aber bisher gut an und so ist er auf dem Weg der Besserung.
Die kleine Emmi ist ca. 1-3 Jahre jung und nur noch Haut und Knochen. Emmi wiegt gerade einmal 2,3 kg – normal wären um die 4 kg! Sie frisst nichts und ist völlig ausgetrocknet. Die arme Maus bekommt nun alles, was sie braucht, aber ihr Zustand ist sehr bedenklich.
Wir schätzen ihn auf etwa 3-5 Jahre und auch er ist stark unterernährt; seine Wirbelsäule steht deutlich hervor. Ebenso wie die anderen Tiere litt er lange Zeit unter Wassermangel. Krümel frisst mittlerweile etwas und fühlt sich besser. Bis er sein normales Gewicht erreicht hat, wird es aber noch dauern.
Auch Momo ist mit seinen nur 2,8 kg mehr als dünn. Wir mussten ihn zwangsfüttern, damit er überhaupt ans Fressen kam. Momo war völlig fertig und schlapp, zeigt aber mittlerweile wenigstens etwas Interesse am Futter. Auch der arme Schatz ist leider noch nicht über den Berg …
Die zierliche Maus wiegt immerhin 3 kg und frisst und trinkt sehr gut. Ihr leichter Schnupfen lässt sich gut behandeln, und wenn sie sich weiter so tapfer hält, geht es ihr bald besser.
Alle Katzen haben neben dem starken Parasitenbefall auch noch schlimmen Durchfall, den wir zur Zeit bekämpfen. Emmi, Momo und Gabi sind in sehr schlechtem Zustand, und wir können noch nicht einschätzen, ob sie es schaffen werden. Titus, Krümel und Isa sind auf dem Weg der Besserung. Die Blutwerte aller Katzen werden wir in den nächsten Tagen bekommen und dann sehen, wie es weitergeht.
Die 5 weiblichen und 2 der männlichen Kaninchen werden die bisherigen, furchtbaren Haltungsbedingungen mit großer Wahrscheinlichkeit wohl gut überstehen. Für das dritte, sehr magere Böckchen wird in seiner Pflegestelle alles getan, um ihn zu retten. Netterweise unterstützt uns auch das Bad Wildunger Tierheim und übernimmt die 5 Kaninchenmädchen, um sie nach vollständiger Genesung in geeignete und liebevolle Hände zu vermitteln. Dankeschön!!! ♡ ♡ ♡
Rennmaus „Siegberta“ hat erst einmal ein schönes, großes und abwechslungsreich eingerichtetes Terrarium sowie eine Freundin bekommen. Die beiden Mäuse-Mädels suchen ab sofort ein neues Zuhause.