Steckbrief:

Status:

  • Gnadenhof-Tier

Wird durch eine Patenschaft unterstützt?

  • Ja, aber gern noch weitere Paten

Geburtsdatum:

  • 2005

Geschlecht:

  • Weiblich

Besonderheiten:

  • Emma ist ein Shetlandpony und dementsprechend aufgeweckt, lustig und frech. Für ihre Hinterhuf-Fehlstellung und ihr Cushing-Syndrom sucht sie liebe Paten, die sie bei den Kosten für den Hufschmied bzw. Tierarzt unterstützen möchten.

Alle Infos zu Pferd Emma:

Update 29. Aug. ’14

Unsere kleine Emma-Maus hat uns in der letzten Zeit viel Kopf­zer­brechen bereitet. Sie zeigte verschiedene, unklare Symptome, weswegen wir eine umfang­reiche tier­ärztliche Untersuchung veranlasst haben.

Emma hatte seit ihrer Ankunft – ganz wie beabsichtigt – gut abgespeckt; dazu war sie frech, fröhlich und fidel. Irgend­wann fing sie jedoch an, deutlich ruhiger und träger zu werden und nahm trotz ange­passter Fütter­ung weiter ab. Da ihr Bauch immer runder wurde, veranlassten wir zuerst eine Trächtig­keits­unter­suchung, die aller­dings negativ ausfiel. (Da wir sie ja erst letztes Jahr bekamen und nicht viel über ihre Vor­ge­schichte wussten, hätte eine Trächtig­keit theoretisch sein können!)

Als nächstes gab es die sowieso fällige Wurmkur. Trotzdem besserte sich ihr Zustand nicht. Schlimmer noch, sie baute Muskulatur ab, verlor den Glanz in ihren Augen und randalierte längst nicht mehr so fröhlich, wie wir es eigentlich gewohnt waren, wenn wir zu ihr kamen. Emma gab uns wirklich Rätsel auf …

Auch ihr neuer Kumpel Otto konnte sie nicht dazu bewegen, wieder fröhlicher zu sein. Also entschieden wir uns zu einer intensiven Untersuchung, um endlich heraus­zu­finden, was ihr fehlt.

Heute kam das Ergebnis: Emma hat das sog. “Cushing-Syndrom”, eine Stoff­wechsel­störung der Neben­nieren.

Diese Erkrankung kennen wir ja schon von unserem leider ver­storbenen Wallach Lando, und  haben damit schon Erfahrung. Etwas Harm­loseres wäre uns allerdings deutlich lieber gewesen …

Ab sofort bekommt Emma nun Medi­kamente gegen ihre Erkrank­ung sowie eine ent­sprechend ange­passte Fütterung – und das ihr Leben lang! Die Medikamente sind sehr teuer, aber eben absolut not­wendig. In den nächsten Wochen wird sich ihr Zustand wieder verbessern und wir hoffen, das wir dann unsere freche, süße Emma wieder haben!

Es ist schade, das sie diese Diagnose hat, aber wir sind dennoch sehr froh, dass sie nun gut versorgt bei uns ist und auch mit ihrem Cushing alt werden kann.   ♡ ♡ ♡

Wir (und Emma!) würden uns sehr freuen, wenn jemand eine Patenschaft für sie übernehmen und mit einem Zuschuss für ihre Tabletten unterstützen möchte!

Update 21. Aug. ’14

Unsere Emma war ja bisher das einzige kleine Pony bei uns. Aber jetzt hat sie einen netten Kumpel in ihrer Größe gefunden: unser neues Gnadenhof-Pferd Otto!

Die erste Kontaktaufnahme der Zwei verlief völlig unspektakulär; beide haben sich vorbildlich benommen und scheinen sich ganz offensichtlich auf Anhieb gut zu verstehen.   ♡ ♡ ♡

03. März ’14

Gnadenhof-Pferd Emma, geb. 2005, ist ein Shetlandpony und kam aus schlechter Haltung zu uns. Jahrelang wurde sie an einer Kette gehalten und durfte kein artgerechtes Leben führen.

Sie hat eine Fehlstellung der Hinterhufe, ist noch stark übergewichtig und braucht regelmäßige Kontrollen durch den Hufschmied. Sie lernt jetzt erst einmal, was es überhaupt heißt, ein richtiges Pferdeleben zu führen und mit Artgenossen zusammen zu sein. Und sie macht das wirklich toll! Aber Ponytypisch ist sie natürlich auch sehr frech und denkt sich dauernd allerlei Unsinn aus …  icon_wp-wink

Emma hat das Glück, eine wirklich tolle Pflegerin gefunden zu haben, die sich täglich um sie kümmert, mit ihr trainiert und sie sehr lieb hat. Die Beiden würden sich sehr über liebe Paten freuen, die sie bei den Hufschmied-Kosten unterstützen.  ♥ ♥ ♥   Als Pate können Sie Emma natürlich auch gern persönlich kennenlernen und sie regelmäßig besuchen!

Haben Sie noch Fragen zu Emma oder möchten Sie die Kleine einmal persönlich kennenlernen und ggf. eine Patenschaft für sie übernehmen? Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Kontakt