Steckbrief:

Status: 

Sternentier

Geburtsdatum:

1989 

Geschlecht: 

Männlich

Rasse: 

Shetlandpony  

Wird durch eine Patenschaft unterstützt? 

– 

Besonderheiten:

Shetty-Wallach Filou hat viele Jahre seines Lebens alleine verbringen müßen. Umso mehr genießt er nun das Zusammensein mit seinen Artgenossen.  ❤️❤️❤️

Mehr Infos zu Filou:

Update 24. Mai ’15

Heute Morgen mussten wir schweren Herzens unseren lieben, alten Filou über die Regen­bogen­brücke ziehen lassen …

Ihm ging es schon länger nicht mehr gut und trotz Klinik­auf­ent­halts und in­ten­siv­er tier­ärzt­lich­er Be­treu­ung war nun leider seine Zeit ge­kom­men. Aber er hatte eine schöne Zeit bei uns und seinen lieben Pferde­kum­pelchens … Wir alle haben ihn sehr in unsere Herzen ge­schloss­en und werden ihn nicht ver­gessen.

Gute Reise, liebes altes Männ­lein. Wir ver­missen Dich sehr.   ♡ ♡ ♡

 

Update 18. März ’15

Damit Filou beschäftigt wird und sich aus­reich­end bewegt, wird er für die Arbeit im Um­­gang mit Roll­­stuhl­­fahr­­ern trai­n­iert. Gleich­zeitig er­lernt unser ehr­en­­amt­­licher Helfer Dominik den Um­­gang mit Pferden und er­­fährt dabei, was es heißt, ein Pferd durch einen Parcours zu führ­en und mit ihm zu kommun­izieren.

Heute war ihre erste rich­tige Übungs­­ein­­heit und Beide haben alles super ge­meis­tert!  icon_wp-biggrin

 

09. Nov. ’14

Filou ist ein 25-jähriger Shett­land­pony-Wallach und der Größte von unseren drei Shetty-Mini-FüchsenBöse Zungen behaupten ja, wir hätten uns nur für Filou ent­schie­den, weil er farb­lich so gut zu unseren beiden anderen Shettys Otto und Emma passt …
Was für eine Idee, tststs! 😉

Der arme Filou musste 20 Jahre in „Einzel­haft“ ohne Kontakt zu seinen Art­ge­nossen leben. Eine enga­gierte Tier­schütz­erin nahm ihn vor 5 Jahren auf und versorgte ihn liebe­voll. Bei ihr durfte Filou endlich Pferd sein und mit seiner Herde herum­toben, spielen und die gegen­seitige Fell­pflege genießen.

Da wir mit ver­schieden­en Orga­nisat­ionen kooper­ieren und ihnen nach Möglich­keit helfend zur Seite stehen, mussten wir nicht lange über­legen, als wir von Filou hörten, denn auf­grund verän­derter Um­stände konnte er leider nicht mehr in seinem bis­herigen Heim bleiben und suchte dringend einen neuen Platz, um seine Rente genießen zu können.

Daher ist Filou gestern zu unserem Otto und der kleinen Emma gezogen und hat damit unseren letzten freien Pony­platz belegt. Die drei haben sich auf Anhieb gut verstanden und ihr erster Kontakt verlief sehr offen und freundschaftlich.

Filou wird uns zukünftig bei unserer Arbeit mit Kindern und Menschen mit körper­lichen und geistigen Ein­schränk­ungen unter­stützen und lernt dazu in der nächsten Zeit erst ein­mal das „Pony-Ein­mal­eins“  icon_wp-wink

Wir freuen uns sehr, dass Filou glück­lich bei uns gelandet ist und heißen ihn ganz herzlich Will­kommen!  ♥ ♥ ♥