Steckbrief:

Status: 

Vermittelt! 

Rasse: 

Hauskatze (EKH – Europäisch Kurzhaar)  

Geburtsdatum:

ca. 21. Juni 2021 

Geschlecht: 

Weiblich 

Bereits kastriert? 

Ja 

Impfungen usw.: 

Geimpft, entwurmt, gechipt, tätowiert  

Wird durch eine Patenschaft unterstützt? 

– 

Charakter: 

Verschmust, verspielt, lustig, neugierig, aufgeweckt, verfressen, sozial zu Artgenossen

Verträgt sich mit anderen Tieren? 

Ja, mit Katzen 

Haltungsform: 

Gruppenhaltung in der Wohnung, später evtl. mit gesichertem Freigang

Tier eignet sich für: 

1-2-Personen-Haushalte oder Familien, die liebevoll und fürsorglich mit dem Tier umgehen, ihm viel Aufmerksamkeit schenken möchten und bereits etwas Erfahrung mit der Haltung von Katzen haben

Erkrankungen: 

Erfolgreicher FIP-Fighter, s. „Besonderheiten“

Besonderheiten:

Kätzin Briza kam mit ihrer Mama Libelle und ihren beiden Brüdern Nic und Ole im Rahmen einer Kastrationsaktion auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zu uns.

Die kleinen Zwerge wuchsen auf, entwickelten sich völlig normal und waren komplett unauffällig.

Auch Briza war einfach eine zuckersüße, kleine Katze, deren niedlicher Art man nur schwer widerstehen konnte. Irgendwann blieb ihr Wachstum auf der Strecke, aber da es immer mal wieder kleinwüchsige Katzen gibt, sie normale Verhaltensweisen zeigte und immer fit war, machten wir uns zunächst keine Gedanken. Sie durchlief die üblichen tierärztlichen Maßnahmen und steckte sie gut weg. Nur wachsen wollte sie weiterhin nicht und war auch insgesamt extrem zierlich.

Dann veränderte sich Briza nach und nach. Zunächst unauffällig; sie wirkte ab und zu einfach etwas kränklich. Es gab aber nichts, worum man sich große Sorgen machen musste. Die tierärztlichen Behandlungen schlugen an und alles schien gut.

Doch irgendwann setzte trotzdem ein Bauchgefühl ein, das sagte, irgendetwas stimmt einfach nicht mit ihr. Und obwohl alle Untersuchungen und Blutbilder keine Hinweise gaben (bei der vermuteten Krankheit leider nicht unüblich), wurde der Verdacht immer größer, dass Briza womöglich an der trockenen, neurologischen FIP erkrankt sein könnte.

Sie wechselte auf eine Pflegestelle, damit sie engmaschig überwacht und betreut werden konnte. Schon nach wenigen Tagen der Behandlung gegen FIP besserte sich ihr Zustand dramatisch. Sie begann, ordentlich zu fressen, wuchs endlich, nahm wieder richtig am Leben teil und wurde von Tag zu Tag munterer und aufgeweckter. Die kleine Maus nahm die anstrengende und intensive Behandlung tapfer an, konnte schließlich auch ihre Wartezeit gut hinter sich bringen und gilt nun als erfolgreiche „FIP-Fighterin“, die ihre Krankheit besiegt hat.

Soviel gemeinsame Erfahrungen schweißen zusammen, und so darf Briza in ihrer Pflegestelle nun sogar als ihrem neuen „Für-Immer-Zuhause“ bleiben …  ❤️❤️❤️

Unsere niedliche Kätzin Briza …

ist bereits kas­­triert, ge­­chipt, tä­­to­­wiert, ge­impft, über ihre Mama auf FeLV und FIV ne­­ga­tiv ge­­tes­­tet so­­wie mehr­­fach ent­wurmt und kön­nte so­­fort in ihr neu­­es Zu­­hau­­se um­zieh­en. Wir ver­­mit­t­eln sie nur zu zweit (z.B. zu­­sam­­men mit einer ihrer Freundinnen) oder zu ein­er be­­reits vor­­han­­den­en, mög­­lichst gleich­­alt­­en Katze und mit ein­­em Tier-Ab­­ga­­be­­ver­trag so­­wie ein­er Schutz­­ge­bühr.

Natürlich be­­ant­­wor­­ten wir Ihn­en ger­ne alle Fra­­gen, die Sie evtl. noch zu Briza ha­­ben!  icon_wp-biggrin