Steckbrief:

Status: 

Vermittelt! 

Rasse: 

Hauskatze (EKH – Europäisch Kurzhaar)  

Geburtsdatum:

ca. 2020 

Geschlecht: 

Männlich 

Bereits kastriert? 

Ja 

Impfungen usw.: 

Geimpft, entwurmt, gechipt, tätowiert  

Wird durch eine Patenschaft unterstützt? 

– 

Charakter: 

Sehr verschmust, verspielt, anhänglich und gesprächig Menschen gegenüber, dazu sehr verfressen. Nicht mit Artgenossen verträglich !

Verträgt sich mit anderen Tieren? 

Ja, mit Hunden 

Haltungsform: 

Einzelhaltung in der Wohnung, sehr gern mit gesichertem Freigang

Tier eignet sich für: 

1-2-Personen-Haushalte oder Familien, die liebevoll und fürsorglich mit dem Tier umgehen, ihm viel Aufmerksamkeit schenken möchten und bereits etwas Erfahrung mit der Katzenhaltung haben

Erkrankungen: 

FIV, mehr Infos dazu in der Beschreibung des Tiers 

Besonderheiten:

Kater Moon wurde uns vom Ordungsamt Wolfhagen als Fundtier übergeben, nachdem er hungrig und verwahrlost auf einem Hof aufgetaucht war.

Die Suche nach seinen Besitzern blieb zwar bislang erfolglos, doch offenbar hatte der hübsche Rotkopf schon einmal ein Zuhause, denn kaum bei uns angekommen, taute er innerhalb kürzester Zeit komplett auf und entpuppte sich als riesige rote Schmusekugel. Er möchte am liebsten den ganzen Tag Menschen um sich haben und kuscheln, schmusen, betüddelt werden, spielen, vor sich hin plappern – und fressen!!

Als bekennender Garfield-Fan lebt er dabei ganz nach dem Motto „Auch Wohnungskatzen brauchen Winterspeck!“ und futtert für sein Leben gern alles in sich hinein. Dies gilt im Übrigen auch für seine Artgenossen. Denn die hat er tatsächlich „zum Fressen gern“, soll heißen, er hasst und verprügelt sie. Dafür kommt er recht gut mit Hunden zurecht. Die findet er so spannend, dass er darüber tatsächlich kurz sein Geplappere und seinen stets nagenden Hunger vergisst …

Leider stellte sich bei den medizinischen Untersuchungen heraus, dass Moon FIV-positiv ist.
Er zeigt keinerlei Symptome, aber sein Immunsystem ist eben schwächer als bei anderen Katzen, weshalb er keinen ungesicherten Freigang mehr haben darf, um besser geschützt zu sein. Ein entsprechend abgesicherter Balkon, Terrasse oder Fenster wären jedoch wirklich toll für ihn.

Kurzinfo zu FIV („Katzen-AIDS“):

FIV ist für Men­­­schen und an­dere Tier­art­en als Katz­en nicht an­­­­­­steck­­­­­­end und kann in der Regel auch nicht über die­­­­se über­­­­­­tra­­­­­­gen wer­­­­­­den. In­­­­­­fi­­­­­­zier­­­­­te Katz­­­­­en könn­­­­­en je­­­­­­doch in Aus­­­­­­nah­­­­me­­­fäll­­en, z.B. durch Biss­­­ver­­­letz­­­ung­­­en bei Kämpf­­­en, an­­­­­­dere Katz­­­­­­en an­­­­­­steck­­­­en. Aus dies­em Grund hal­­t­en wir un­sere „FIVis“ in ei­gen­en Grupp­­­en ge­­­trennt von an­­­der­­­en Katz­­­en.

Die in­­­fi­­­zier­­t­en Tiere sind immun­­­­­­ge­­­­­­schwächt und da­­­­­­durch an­­­fäll­­­iger für Krank­­­­­­heit­­­­­­en. Sie könn­­­­­­en je­­­doch bei gut­er Be­­­treu­­­ung ge­­­­­­nau­­­­­­so alt wer­­­den wie ge­­­sun­­­de Katz­en auch. FIV be­­­deut­­­et nicht, dass die be­­­troff­­­en­­­en Tiere ab­­­so­­­lut se­­­pa­­­riert ge­­­halt­­­en wer­­­den müss­­­en. Auch FIV-Katz­­­en ha­ben ein Recht auf Le­ben und auf ein ei­­­gen­­­es, lie­be­­­voll­­­es Zu­­­hau­se!

Be­son­ders schön wäre dabei ein Heim, in dem das Tier ge­­­­sich­­­­er­­­t­en Frei­­­gang be­­komm­­en kann, z.B. mit ein­­em Bal­­­­kon oder ge­­­­sich­­­­er­­­t­en Gar­­­­ten. Un­­­­ge­­­­sich­­­­er­­­t­en Frei­­­­gang soll­­ten FIV-po­si­­­tiv ge­­tes­­tete Tiere je­­­doch nicht mehr be­­­­komm­­­en, da­­­­mit sie selbst und an­­­dere Katz­­­en ge­­­­schützt wer­­­­den.

Unser verschmuster Kater Moon …

ist be­reits kas­­triert, ge­­chipt, tätowiert, geimpft, auf FeLV ne­ga­tiv ge­test­et so­­wie mehr­­fach ent­­wurmt und kön­nte – vorbehaltlich der gesetzlichen Fundtierregelung – so­­fort in sein neu­­es Zu­­hau­se um­­zieh­en. Wir ver­­­mitt­­eln ihn in Einzelhaltung mit gesichertem Freigang und mit ein­em Tier-Ab­ga­be­ver­trag so­wie ein­er Schutz­­ge­­bühr.

Natür­lich be­­ant­­wor­t­en wir Ihn­­en ger­ne alle Fra­gen, die Sie evtl. noch zu Moon ha­ben!  icon_wp-biggrin