Steckbrief:

Status: 

Vermittelt! 

Rasse: 

Hauskatze (EKH – Europäisch Kurzhaar)  

Geburtsdatum:

ca. 2018 

Geschlecht: 

Männlich 

Bereits kastriert? 

Ja 

Impfungen usw.: 

Geimpft, entwurmt, gechipt 

Wird durch eine Patenschaft unterstützt? 

– 

Charakter: 

Anfangs zurückhaltend und schüchtern, dann aber freundlich und mit Geduld auch verschmust, sozial zu Artgenossen  

Verträgt sich mit anderen Tieren? 

Ja, mit Katzen, aber abhängig vom Partnertier

Haltungsform: 

Einzel- oder Gruppenhaltung in der Wohnung, später evtl. mit gesichertem Freigang

Tier eignet sich für: 

1-2-Personen-Haushalte oder Familien, die ruhig und geduldig mit dem Tier umgehen, ihm genügend Zeit zum Ankommen lassen und bereits etwas Erfahrung mit der Haltung von Katzen haben

Erkrankungen: 

FIV – Mehr Infos dazu s.u.

Besonderheiten:

Unser noch etwas schüchterner Kater Wampi wurde uns von einer lieben Tierschützerin übergeben, die den ehemaligen Streuner aufgenommen und versorgt hatte, ihn aber aufgrund seines FIV-positiven Bluttests leider nicht selber unterbringen konnte.

Der niedliche, recht füllige (daher auch der Name icon_unknownauthor_biggrin) Kater braucht etwas Zeit, um sich um- oder einzugewöhnen. Er zeigt sich dann mißtrauisch und faucht auch schon mal, aber dies ist lediglich Ausdruck seiner Unsicherheit. Mit Futter kann man ihn jedoch recht gut bestechen und mit viel Liebe und Geduld zeigt er auch immer öfter seine Schmusekopf-Seite.

Wampi würde am liebsten als verwöhnter Einzelprinz leben, aber ein freundlicher und ruhiger Kumpel wäre auch eine sehr gute Option.

Kurzinfo zu FIV („Katzen-AIDS“):

FIV ist für Men­­­schen und an­dere Tier­art­en als Katz­en nicht an­­­­­­steck­­­­­­end und kann in der Regel auch nicht über die­­­­se über­­­­­­tra­­­­­­gen wer­­­­­­den. In­­­­­­fi­­­­­­zier­­­­­te Katz­­­­­en könn­­­­­en je­­­­­­doch in Aus­­­­­­nah­­­­me­­­fäll­­en, z.B. durch Biss­­­ver­­­letz­­­ung­­­en bei Kämpf­­­en, an­­­­­­dere Katz­­­­­­en an­­­­­­steck­­­­en. Aus dies­em Grund hal­­t­en wir un­sere „FIVis“ in ei­gen­en Grupp­­­en ge­­­trennt von an­­­der­­­en Katz­­­en.

Die in­­­fi­­­zier­­t­en Tiere sind immun­­­­­­ge­­­­­­schwächt und da­­­­­­durch an­­­fäll­­­iger für Krank­­­­­­heit­­­­­­en. Sie könn­­­­­­en je­­­doch bei gut­er Be­­­treu­­­ung ge­­­­­­nau­­­­­­so alt wer­­­den wie ge­­­sun­­­de Katz­en auch. FIV be­­­deut­­­et nicht, dass die be­­­troff­­­en­­­en Tiere ab­­­so­­­lut se­­­pa­­­riert ge­­­halt­­­en wer­­­den müss­­­en. Auch FIV-Katz­­­en ha­ben ein Recht auf Le­ben und auf ein ei­­­gen­­­es, lie­be­­­voll­­­es Zu­­­hau­se!

Per­­fekt ist ein Heim mit ein­­­em be­­reits vor­­­han­­­den­en, eben­­falls FIV-po­si­­­tiv ge­­­tes­­­tet­­­en Art­­­ge­­­noss­­­en oder na­­­tür­­­lich auch zu­­­samm­­­en mit ein­­em un­­ser­­er FIVis. Be­son­ders schön wäre, wenn das Tier dann auch noch ge­­­­sich­­­­er­­­t­en Frei­­­gang be­­komm­­en kann, z.B. mit ein­­em Bal­­­­kon oder ge­­­­sich­­­­er­­­t­en Gar­­­­ten. Un­­­­ge­­­­sich­­­­er­­­t­en Frei­­­­gang soll­­ten FIV-po­si­­­tiv ge­­tes­­tete Tiere je­­­doch nicht mehr be­­­­komm­­­en, da­­­­mit sie selbst und an­­­dere Katz­­­en ge­­­­schützt wer­­­­den.

Unser niedlicher Kater Wampi …

ist be­reits kas­­triert, geimpft, ge­­chipt, auf FeLV ne­ga­tiv ge­test­et so­­wie mehr­­fach ent­­wurmt und kann so­­fort in sein neu­­es Zu­­hau­se um­­zieh­en. Wir ver­­­mitt­­eln ihn entweder als Einzelkater oder zu zweit, z.B. zu­­sam­m­en mit ein­­em sein­er FIV-Kum­pels oder zu ein­­em be­­reits vor­­han­­den­­en, möglichst eben­falls FIV-positiven freundlichen und ruhigen Tier und mit ein­em Tier-Ab­ga­be­ver­trag so­wie ein­er Schutz­­ge­­bühr.

Natür­lich be­­ant­­wor­t­en wir Ihn­­en ger­ne alle Fra­gen, die Sie evtl. noch zu Wampi ha­ben!  icon_wp-biggrin

Auszug:

Kater Wampi wurde von einer lieben Tierschützerin zu uns gebracht, die den ehemaligen Streuner aufgenommen hatte, ihn aber wegen seines positiven FIV-Tests leider nicht selber behalten konnte. Das schüchterne Männlein sucht liebevolle und geduldige Adoptanten.

 

Meta:

Kater Wampi, ein ehemaliger Streuner, kam über eine Tierschützerin zu uns, da er FIV-positiv ist. Er sucht, gern auch als Einzelkater, liebevolle Adoptanten

 

T2:
sucht liebevolle und geduldige Adoptanten